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Seelische Gesundheit #5: Die Haltung

„Meine Haltung - macht meine Haltung – macht meine Haltung.“ Schon Charley Brown hatte gelernt, wenn er sich aufrecht hinstellt, die Brust reckt und dann auch noch lächelt, ist es ihm nicht mehr möglich, sich weiterhin traurig oder antriebslos zu fühlen. Wir können über eine aktive Veränderung unserer Körperhaltung eine Veränderung unserer Gefühle und Gedanken erreichen. Probiere es einmal aus. Stelle dich mit gebeugtem Rücken hin, schaue auf den Boden, lass richtig den Kopf hängen. Wie fühlst du dich so? Was denkst du jetzt? Kannst du nach vorne schauen? Dann richte dich aktiv auf, schaue um dich herum, in alle Richtungen und vielleicht schenkst du dir auch ein Lächeln. Folgend ein paar konkrete Tipps dazu:

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Seelische Gesundheit #4: Hände & Arme

Jede Bewegung der Hände – vor allem gegengleiche – fördert in besonderem Maße die Hirnaktivität. Es gibt spezielle Fingerübungen für Zwischendurch, die sehr einfach wirken, in der Ausführung allerdings viel Konzentration brauchen. Wenn wir uns zu solchen komplexen Bewegungen auffordern, werden alle anderen Gedanken, Sorgen oder Ängste gestoppt. Folglich können für diese kurzen Momente Körper, Verstand und Psyche zur Ruhe kommen.

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Seelische Gesundheit #3: Das Gesicht

Grundsätzlich sind alle Bewegungen im Gesicht eine gute Aktivierungsübung für unser Gehirn. Mit den passenden Übungen kann ich sogar positiv auf das autonome Nervensystem einwirken, das in stressigen Situationen auf Angriff oder Flucht ausgerichtet ist. Die folgenden Übungen aktiveren den Parasympathikus, der unter anderem für körperliche Beruhigung zuständig ist.

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Seelische Gesundheit #2: Die Gedanken

Wenn die Gedanken nicht aufhören wollen zu kreisen... ...dann kommt der Körper nicht zur Ruhe und umgekehrt. Es gibt immer mal hektische Phasen im Leben. Dann können wir oft in ruhigen Momenten oder auch abends, wenn wir im Bett liegen, einfach nicht zur Ruhe finden. Diese Übung hilft, den Geist zu ordnen und dadurch dem Körper das Gefühl von Ruhe zu schenken.

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Wir freuen uns!

Die Lernreihe unseres Kinaesthetics-Teams zeigt die ersten Erfolge. Ziel dieser Lernreihe ist es, selbstständig oder mit Kolleg*innen neues Wissen anzueignen.

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Wir sind nach wie vor für euch da!

Unsere Beratungs-Hotline für Mitarbeiter*innen, die seit März für euch da ist, stellt sich in einem Flyer vor. Text von Michaela Pawlowski und Sabine Greulich

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Kinaesthetics zum Fernlernen

Für unsere Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Pflege und Betreuung hat unser Kinaesthetics-Team eine neue Lernreihe entwickelt. Alleine oder im Austausch mit euren Kolleg*innen könnt ihr euch selbstständig neues Wissen aneignen.

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Es geht wieder los!

Hinweis vom 09.10.20: Aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen in Bremen wird der Seminarbetrieb hier bis auf weiteres eingestellt. Weitere Informationen folgen.

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