Convivo Unternehmensgruppe

Erasmus+: Praktikum im EU Ausland

Aus den Rubriken Azubis, Kultur und Pflege von Holger Klüdtke.

Möchtet ihr Auslandserfahrung sammeln und den Pflegeberuf mal aus einer anderen Perspektive kennenlernen? Während der generalistischen Ausbildung habt ihr die Möglichkeit ein Praktikum im EU Ausland zu absolvieren.


Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann ist europaweit anerkannt. Das heißt ihr habt nach bestandener Ausbildung die Möglichkeit im EU Ausland zu arbeiten, ohne weitere Anerkennungsmaßnahmen zu durchlaufen. Schon während der Ausbildung unterstützen wir die Möglichkeit Erfahrungen im Ausland und mit anderen Pflegekonzepten zu sammeln.

Was erwartet euch

Das Programm Erasmus+ bietet euch ein Auslandsaufenthalt zwischen zwei Wochen und zwölf Monaten. Einblicke in unterschiedliche Pflegekonzepte und Kulturen bieten euch die Möglichkeit euch weiterzuentwickeln, zum einen persönlich und zum anderen beruflich. In jedem Fall ist kultureller Austausch spannend und immer eine riesige Bereicherung.
Neben der Arbeit im Praktikumsbetrieb absolvieren viele Praktikant*innen einen Sprachkurs oder erkunden die neue Umgebung. Wer länger als 19 Tage ins Ausland geht, muss vorab einen kostenfreien Onlinesprachkurs und -test absolvieren. 

Eine Erfahrung fürs Leben

Bei manchen Kammern oder Berufsschulen besteht die Möglichkeit zusammen als Gruppe ins Ausland zu gehen. In diesem Fall werden oft Freizeitveranstaltungen von den Partnerberufsschulen organisiert. Ob allein oder mit vielen – beides hat seine Vor- und Nachteile. Ein Aufenthalt in der Gruppe bietet euch Sicherheit, geht man allein wird es zu einer Herausforderung, die Selbstständigkeit fördert.
Der beste Zeitpunkt für euren Auslandsaufenthalt ist nach der Zwischenprüfung. Zusammen mit den zuständigen Berufsschulen unterstützen wir bei der Planung und der Organisation eures Praktikums.

Es kann losgehen?

Wenn ihr jetzt Lust habt die Planung für euer Auslandspraktikum zu starten, dann schreibt uns unter info@campus-convivo.de. Wir freuen uns schon jetzt, mit euch diese Erfahrung gemeinsam zu erleben.

Informieren könnt ihr euch zusätzlich hier und hier.

zurück

Über den Autor Holger Klüdtke

Holger Klüdtke

Holger Klüdtke ist Dipl. Sozialpädagoge und Leitung der Personalentwicklung und des betrieblichen Bildungs­wesens. Er berichtet hier von den Gescheh­nissen rund um den CAMPUS by Convivo. In seiner Freizeit geht Holly gerne segeln und engagiert sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit.

alle Beiträge von Holger Klüdtke

360° Mensch