Convivo Unternehmensgruppe

Deine generalistische Pflegeausbildung bei Convivo

Aus den Rubriken Azubis, Kompetenz und Pflege von Britta Lühring.

Seit 2020 ist sie da: die neue generalistische Pflegeausbildung. Was hat sich geändert und was bedeutet das für deine Ausbildung bei uns?


Was ist neu?

Mit der neuen Ausbildung sind die verschiedenen Ausbildungsstränge der Pflege zusammengelegt worden. Es gibt jetzt eine ganzheitliche Ausbildung für die bisherigen Ausbildungsberufe Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege. Diese neue Pflegeausbildung ist EU-weit anerkannt und dauert insgesamt 3 Jahre. Außerdem fällt kein Schulgeld mehr an.

Was musst du für die Ausbildung bei uns mitbringen?

Die Pflegeausbildung könnt ihr bei uns starten, wenn ihr einen mittleren Schulabschluss, die erweiterte Berufsbildungsreife oder eine vergleichbare 10-jährige abgeschlossene Schulbildung mitbringt.  Alternativ habt ihr einen 9-jährigen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung oder einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Pflegehelfer*innenausbildung. Bei der letzten Alternative habt ihr die Möglichkeit die Ausbildungszeit zu verkürzen.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Insgesamt dauert die Ausbildung 3 Jahre. Den theoretischen Inhalt vermittelt euch die Pflegeschule, die Praxis lernt ihr bei uns.
Die ersten zwei Jahre sind für alle generalistisch aufgebaut. Im dritten Lehrjahr besteht die Möglichkeit, euch auf die Pflege älterer Menschen zu spezialisieren oder die Ausbildung generalistisch weiterzuführen und als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann abzuschließen. Letzteres befähigt euch zur Pflege von Menschen aller Altersgruppen und in allen Versorgungsbereichen, auch in einem EU-Ausland eurer Wahl.

Was erwartet euch bei uns?

  • eine enge Begleitung in eurem Ausbildungsalltag durch unsere
    Praxisanleiter*innen (250 Stunden)

  • ein Praktikum im EU Ausland auf Wunsch: Erasmus+

  • Karriereboost direkt nach bestandener Ausbildung durch Weiterbildung bei Convivo
  • 1.140,69 € brutto im ersten Lehrjahr
  • regelmäßige regionale Auszubildenentreffen

Neugierig geworden?

Im Laufe der nächsten Wochen stellen wir euch die genannten Themen noch einmal im Detail vor.

Unseren Flyer mit den Infos im Überblick findet ihr hier.

zurück

360° Mensch