Convivo Unternehmensgruppe

Lernen für die Zukunft – 3. Deutscher Ausbildungsleiterkongress 2018

Aus den Rubriken Azubis, Kompetenz und Veranstaltung von Katrin Liethmann.

Unsere Mitarbeiterinnen aus der Unternehmenszentrale, Mareike Dortmann und Katrin Liethmann, haben an dem Ausbildungsleiterkongress 2018 in Düsseldorf teilgenommen und berichten von ihren Impressionen.


Über 2000 Anleiter*innen trafen sich vom 21. bis 23. November im Kongresszentrum Düsseldorf, um sich über Veränderungen und Entwicklungen im Bereich Ausbildung auszutauschen, fortzubilden und zu vernetzen. Für Convivo waren Mareike Dortmann (Referentin Personalmanagement) und Katrin Liethmann (Leitung betriebliche Bildung) vor Ort.

Aus insgesamt 14 besuchten Diskussionsrunden und Vorträgen konnten wir viele neue Impulse und Ideen mitnehmen. Dabei lagen die Schwerpunkte insbesondere auf den Themen Kommunikation mit Auszubildenden, Digitalisierung in der Ausbildung und Erwartungen von Auszubildenden.

Mareike und Katrin auf dem Ausbildungsleiterkongress in Düsseldorf.

Als besonders beeindruckend erwies sich der Vortrag „Next Generation verstehen – So arbeiten die Gehirne Ihrer Azubis und Mitarbeiter von morgen“ von Dr. Robin Malloy. Er legte überaus anschaulich dar, welche Bedeutung Neugier, Begeisterung und emotionale Bindung für den Lernerfolg von Auszubildenden haben. So können positive Feedback-Kultur und fairer Austausch über Verbesserungsmöglichkeiten für Dopamin-Ausschüttung im Gehirn sorgen und damit zu mehr Motivation beitragen.

Für uns war der Kongressbesuch eine spannende Erfahrung. Die Ideen und Inputs werden wir auf jeden Fall mit zu den Praxisanleitertreffen in 2019 nehmen.

zurück

Über die Autorin Katrin Liethmann

Katrin Liethmann

Katrin Liethmann übernimmt die Leitung der betrieblichen Bil­dung inner­halb unserer Unter­nehmens­gruppe. Neben ihrer lang­jährigen Erfahr­ung in der beruf­lichen Bildungs­arbeit ist sie außer­dem Ansprech­partnerin für unsere Auszu­bildenden. In der Freizeit geht sie gerne ins Kino, liest oder macht Capoeira.

alle Beiträge von Katrin Liethmann

360° Mensch