Pflege und Veranstaltung
Mitarbeiter*innen-Projekt Bosnien und Herzegowina
Von Giulia Paglialonga / 4. April 2018
Giulia Paglialonga und Zinaida Kadic präsentieren die Convivo Unternehmensgruppe als Arbeitgeber außerhalb Deutschlands, um dem aktuellen und zukünftigen Pflegekräftemangel zu begegnen und Kolleg*innen zu werben.

Unsere Personal- und Projektmanagerin für ausländische Pflegekräfte, Giulia Paglialonga war erneut unterwegs, um auf den Mangel an Pflegekräften auf dem deutschen Markt zu reagieren. Dies ist eine Convivo-Unternehmensmaßnahme im Rahmen von CAMPUS, um den gegenwärtigen, aber insbesondere den zukünftigen Fachkräftemangel zu begegnen. Zusammen mit ihrer Kollegin Zinaida Kadic, der Integrationsbeauftragten für ausländische Pflegefachkräfte, war sie auf Städtetour durch Bosnien und Herzegowina und Serbien. Sie haben für Convivo als Arbeitgeber geworben und führten Vorstellungsgespräche für interessierte Pflegekräfte durch. Anfang Mai ist ein Folgetermin geplant, um gezielter die potenziellen Mitarbeiter*innen über Leben und Karriere bei Convivo zu informieren und vorzubereiten.
Die Pflegekräfte werden von Giulia und ihrem Team begleitet, betreut und beraten. Dies beinhaltet insbesondere Unterstützung bei ganz grundsätzlichen Themen, wie behördlichen Anliegen v.a. in beruflichen Anerkennungsfragen, einer Unterkunft für den Start in Deutschland, die Vermittlung von Deutschkursen und die Integration in die Einrichtungen der Convivo Unternehmensgruppe. Dabei sind eine Reihe von professionellen Kompetenzen gefragt, um die unterschiedlichen, kulturellen Selbstverständlichkeiten und Orientierungen harmonisch im Convivo / CAMPUS-Kodex in Einklang zu bringen.
Auch interessant
bosnien herzegowina kolleg*innen personal pflegekräfte