Convivo Unternehmensgruppe

Rotation Report: CAMPUS

Aus der Rubrik Azubis von Malte van Hoorn.

Malte van Hoorn, auszubildender Kaufmann im Gesundheitswesen, berichtet von seinem Beginn der Ausbildung bei CAMPUS.


Meine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen bei Convivo begann ich in der Fachabteilung CAMPUS. Ich arbeitete hauptsächlich mit Katrin Liethmann und Holger Klüdtke zusammen, die beiden Hauptakteur*innen, wenn es um die Themen Fort-, Weiter- und Ausbildung geht.

Dort wurde mir schon sehr früh viel Eigenverantwortung übertragen. Ich genoss es sehr, an meiner Vielzahl von Großprojekten zu arbeiten und mich komplett selbstständig zu organisieren. Dabei lernte ich den Umgang mit Word und Excel und wühlte mich durch unzählige Foren im Internet, um meine Aufgaben möglichst eigenständig zu bewältigen. Zu jeder Zeit konnte ich aber auf Katrin und Holger zurückkommen und die nächsten Schritte planen.

Meine Projekte waren unter anderem die Gestaltung und Ausarbeitung eines Azubi-Treffens, die Erstellung von Serienbriefen für mehrere offizielle Dokumente und die Zusammenstellung eines Moderationskoffers. Zur kurzen Erklärung: ein Moderationskoffer ist ein Koffer mit Utensilien für Dozent*innen bei Seminaren, in denen sie alles vorfinden, was sie für ihre Moderation benötigen. Nebenbei hatte ich auch noch viel E-Mail-Verkehr im Alltagsgeschäft zu bearbeiten. 

Maltes Arbeitsplatz bei CAMPUS.

Als erstes sollte ich erarbeiten, wie viele Koffer benötigt werden, abhängig von der Anzahl der Seminare. Also erstellte ich eine Excel-Tabelle, die viele Daten sammelte, auswertete und mir eine konkrete Anzahl an Koffern errechnete. Dazu wurden mir alle Freiheiten bei der Gestaltung sowie der Ausstattung der Koffer gegeben. Außerdem war ich für die Bestellung und Lieferung zuständig. Ich plante und vollzog dieses Projekt von vorne bis hinten, was mir ein sehr gutes Gefühl gab. Es ist schön zu wissen, wenn einem so viel Vertrauen entgegengebracht wird.

Das selbstständige Arbeiten und die freie Einteilung von Zeit und Kräften gefielen mir sehr und alle Projekte waren für mich sehr interessant und unterschiedlich, wodurch es nie langweilig wurde.

Es war eine schöne Erfahrung bei CAMPUS und auch menschlich kamen wir alle super miteinander klar. Ich wünsche CAMPUS nur das Beste und auf bald!

zurück

Über den Autor Malte van Hoorn

Malte van Hoorn

Ich bin Malte und absolviere derzeit meine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen bei der Convivo Unternehmensgruppe.
Vor meiner Ausbildung habe ich als Küchenkraft in einer Lokalität meines Vaters gearbeitet.
In meiner Freizeit spiele ich gerne Volleyball oder mache Musik mit Freunden.

alle Beiträge von Malte van Hoorn

360° Mensch