Convivo Unternehmensgruppe

Rotation Report – wir wechseln durch

Aus der Rubrik Azubis von Christoph Diederichs.

Unsere kaufmännischen Azubis starten den "Rotation Report". Was das ist und warum ihr zukünftig danach Ausschau halten solltet, davon berichtet Christoph Diederichs.


Wir als auszubildende Kaufleute im Gesundheitswesen durchlaufen während unserer Ausbildung verschiedene Bereiche bei Convivo. In einer Rotation arbeiten wir in den unterschiedlichen Fachbereichen mit und bekommen einen Eindruck von den stationären Einrichtungen und ambulanten Diensten. Dabei sammeln wir natürlich unterschiedliche, individuelle Erfahrungen.

Die Ausbildungsphilosophie von Convivo

Zum Ankommen in der Unternehmensgruppe starteten wir in unsere Ausbildung mit spannenden Einführungstagen. Hier drehte sich alles um das Kennenlernen von Convivo, der Unternehmensphilosophie und natürlich unseren neuen Kolleg*innen. Anschließend ging es für jede*n von uns in die erste Praxisphase - entweder in einen der Fachbereiche der Unternehmenszentrale oder in die Verwaltung einer unserer stationären Einrichtungen, ambulanten Dienste oder Convivo Parks. Alle zwei bis vier Monate rotieren wir, sodass wir zum Ende der Ausbildung alle Bereiche kennengelernt haben. Regelmäßiges Feedback wird dabei groß geschrieben: Nicht nur innerhalb der Fachabteilungen, sondern auch mit unserer Ausbildungskoordinatorin führen wir alle zwei Monate Feedbackgespräche. Zum Ende der Ausbildung können wir einen Schwerpunkt wählen, der uns besonders interessiert und in dem wir nach Abschluss tätig werden möchten.

Ergänzend zu den Rotationsphasen bearbeiten wir in kleinen Gruppen eigenständige Projekte. Unsere Gruppe erarbeitet beispielsweise aktuell ein Konzept, wie wir die Ausbildung auf den Social Media-Plattformen der Unternehmensgruppe sichtbarer machen möchten. Zur Vernetzung mit allen Azubis der Unternehmensgruppe bietet Convivo überregionale Azubi-Treffen oder Events wie den Neujahrsempfang an.

Von links: Christoph, Malte und Niklas berichten zukünftig im Rotation Report

Um euch einen Einblick in unsere Ausbildung zu geben, wird es zukünftig Berichte von uns geben, wie es uns in den jeweiligen Abteilungen ergangen ist, was unsere persönlichen Erwartungen waren und wie unser Arbeitsalltag aussah. Wenn auch ihr Interesse habt, über eure Erfahrungen in der Ausbildung zu berichten, dann nehmt Kontakt mit uns auf und wir besprechen alles Weitere! 

Bleibt gespannt auf den ersten Bericht!

zurück

Über den Autor Christoph Diederichs

Christoph Diederichs

Mein Name ist Christoph Diederichs und ich bin am 01. August 2018 in meine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen bei Convivo gestartet. Zuvor habe ich mein BFD in einem neurologischen Rehabilitationszentrum gemacht und danach ein Semester an der Universität Bremen studiert.
Nach Abbruch des Studiums freue ich mich nun auf meine neue Herausforderung und berichte von meinen Erfahrungen während der Ausbildung.

alle Beiträge von Christoph Diederichs

360° Mensch